Ich teste für die Konsumgöttinnen (vielen Dank an das Team!!!) die neuen Kaffeesorten
Melitta Mein Café

In drei verschiedenen Sorten

Mild Roast, Medium Roast, Dark Roast

Im Testpaket enthalten waren:




  • 3 x 200 g Mein Café Mild Roast (Ganze Bohne)
  • 3 x 200 g Mein Café Mild Roast (Ganze Bohne)
  • 3 x 200 g Mein Café Mild Roast (Ganze Bohne)

Ein Fahrplan zur Aktionsphase mit spannenden Hintergrundinfos sowie Flyer mit Infos, die ich an Mittester verteilt habe.


Im Handel sind die Melitta Mein Café Spezialitäten in der 1.000 g Packung erhältlich, die einfach zu öffnen und wiederverschließbar sind.
Hier zunächst einige allgemeine Infos zum Produkt Melitta "Mein Café":
"Mein Café von Melitta® – inspiriert von den Lieblingscafés der Kunden."
Röstung
Bei der Röstung offenbaren die Kaffeebohnen ihren Charakter. Je nach Röstung entscheidet sich, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen. 
Die Kaffeeröstung ist einer der wichtigsten Schritte bei der Herstellung von Melitta® "Mein Café". Hier wird das Fundament für die ganz besonderen Aromen unserer Kaffees gelegt. 
Die Röstdauer und die Temperatur spielen eine große Rolle und verleihen den Bohnen ihren einzigartigen Geschmack.
Geschmack der verschiedenen Röstungen
Die Variation von Röstdauer und Temperatur trägt zum Geschmack des Kaffees bei, denn sie lockt aus den Kaffeesorten die jeweils individuellen Noten.Hellere Röstungen weisen oftmals einen milderen Geschmack auf, dunklere Röstungen oftmals einen kräftigeren Geschmack. Hinzu kommt dann noch die Zubereitungsmethode, die ebenfalls den Geschmack eines Kaffees beeinflussen kann. 
Probiert am besten verschiedene Röstgrade und Zubereitungsmethoden aus, um herauszufinden, welche Röstung am besten zu Eurem ganz eigenen Geschmack passt – Ihr werdet feststellen, es lohnt sich. 
Nach dem Rösten werden die Bohnen in einem mit Aromaschutzventil ausgestatteten Beutel verpackt, der das Aroma besonders bewahrt. Das Prinzip: Das Ventil lässt die überschüssige Luft entweichen und verhindert zudem, dass Sauerstoff von außen in die Verpackung dringen kann. So wird das Aroma des Kaffees besonders geschützt.


Mein Café Mild Roast




Harmonisch & ausbalanciert mit fein-fruchtiger Note
Für "Mein Cafe Mild Roast" wählt er Kaffees aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik und röstet diese nur so lang, bis sie eine sanfte Farbe annehmen. Denn dann entfaltet sich ihr ausgewogener Charakter und feinfruchtige Noten kommen zum Vorschein.
Mein Café Medium Roast


Samtweich & vollmundig mit nussigen Anklängen
Für "Mein Cafe Medium Roast" wählt er Kaf­fees aus La­tein­ame­rika und Asia­Pazifik und röstet die­se, bis sie eine sattbraune Far­be an­nehmen. Denn dann ent­faltet sich ihr samtwei­cher Cha­rak­ter und nussige Anklänge kommen zum Vorschein.
Mein Café Dark Roast



Charaktervoll & intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade 
Für "Mein Café Dark Roast" wählt er Kaffees aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und eine kräftige Röstung, bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen. Denn dann entfaltet sich ihr intensiver Charakter und Nuancen dunkler Schokolade kommen zum Vorschein."

Und nun zu meinem Test der drei Sorten "Mein Café" von Melitta:
Ich bin eine richtige Kaffeetante- morgens ist der erste Gang zur Kaffeemaschine und das erste ein Kaffee:


Im Laufe des Tages brauche ich ständig Nachschub.


Dabei darf es nicht irgendein Kaffee sein, ich lege sehr viel Wert auf Qualität und guten Geschmack- daher war ich auch schon mehrfach mit meinem Mann (Gastronom) auf Gastronomie-Messen, bei denen ich mich hauptsächlich durch exklusive Kaffees probiert habe, um mit tollem Kaffee wieder nach Hause zu gehen.
Daher konnte ich an dem Melitta Test nicht vorbei- Melitta hat mich schon in der Vergangenheit mit anderen Kaffeesorten und Qualität absolut überzeut.
Ich habe zu Testbeginn mit Melitta Mein Cafe zunächst die Kaffeebohnen (Medium Roast)  eingefüllt. Der Kaffee hat die Stärke 3 von 5 Stärkegraden. Die Kaffeebohnen haben einen tollen, intensiven Duft!


Dann habe ich am Vollautomaten die für mich passende Einstellung gewählt und Kaffestärke kräftig gewählt- ich mag es eher etwas kräftiger- und habe wie von Melitta empfohlen den Mahlgrad "fein" genommen. 

Dann habe ich mir meinen ersten Kaffee mit der Mein Café Medium Roast  gemacht...






Bereits beim Mahlen und Aufbrühen kommt die Intensität, das Aroma und Qualität der Kaffeebohnen klar zum Ausdruck und in der Küche riecht es intensiv und richtig gut nach frischem Kaffee!
Erster Eindruck:
Sehr positiv! Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch ein wenig skeptisch anhand der Beschreibung war und konnte mir nicht so richtig vorstellen, wie konkret ein Kaffee mit "nussigen Anklängen" schmecken soll.
Ich fand den Geschmack super, angenehm und nicht zu kräftig. 

Ich trinke meinen Kaffee normalerweise mit Milch und hatte diese nun extra weggelassen, weil ich den Kaffee pur probieren wollte und sehr gespannt war, ob ich die nussige Note heraus schmecken kann. Ich habe sie geschmeckt! Und habe es wirklich genossen.
Normalerweise trinke ich Kaffee (ausser Espresso) fast immer mit Milch, aber Melitta Mein Cafe fand ich vom Geschmack her sehr angenehm und nicht zu stark oder bitter, dass ich ihn problemlos ohne Milch trinken kann.


Besonders schön fand ich die Crema, sehr schön und kräftig, aber zart, hier ein Foto:
IMG_20140918_171250


Als nächstes war "Mild Roast" an der Reihe,  für mich habe ich an meine Kaffeevollautomaten "sehr stark" eingestellt. Dieser Kaffee hat die Stärkestufe 2 von 5. 

Der Kaffee schmeckt sehr gut! Sehr weich und mild im Geschmack, aber nicht lasch. Die in der Beschreibung hervorgehobenen leicht fruchtigen Noten schmecke ich sehr dezent heraus und insgesamt ist das ein sehr ausgewogener und leckerer Kaffee.
Zuletzt haben wir Dark Roast probiert-er schmeckte nicht allen, aber den meisten. Ich persönlich finde ihn sehr gut. Kräftig, intensiv mit eigenem Charakter. Auf der Skala von 1-5 liegt Dark Roast bei Stärke 4. 

Der Kaffee hat absoluten Wiedererkennungswert, mein Mann hat sofort den Unterschied zu seinem bisherigen (Stamm) Kaffee geschmeckt, der auch eher kräftig ist. Und Mein Café für besser befunden!
Ich habe mit Dark Roast für meine Gäste Kaffeespezialitäten wie Cappuchino und Latte Macchiato gezaubert, die perfekt geschmeckt haben:





Wir haben mit Dark Roast und den richtigen Einstellungen auch einen sehr guten Espresso hinbekommen:







Fazit Melitta Mein Café:
Eine rundum gelungene Kaffee-Komposition-mit den drei sehr gelungenen Sorten ist von mild, medium bis hin zu Dark Roast wirklich für jeden etwas dabei -harmonisch, lecker, toll und weich im Geschmack, oder eben auch kräftig und intensiv.  
Eine sehr schöne Crema rundet das Bild optisch ab. Alle drei Sorten  haben wirklich ihre ganz eigene, besondere Note, die Wiedererkennungswert hat!
Ich habe mit sehr vielen Personen getestet, ob Freundinnen am Mädels-Tag, Nachbarn und Bekannte zu Besuch oder Full House zum Grillabend- Mein Café ist insgesamt bei allen gut angekommen! Ich hatte so einen Andrang auf Kaffee, dass ich kaum hinterher gekommen bin…..
Am besten ist insgesamt "Medium Roast" angekommen, ich persönlich bevorzuge diese Sorte auch, aber auch die beiden anderen sind sehr gut! Mild Roast ist mir persönlich etwas schwach, aber das ist Geschmackssache, trotzdem schmeckt der Kaffee wunderbar.
Auch diejenigen, die eigentlich eher milden Kaffee bevorzugen, haben "Dark Roast" für sehr gut befunden, da ich jedes Mal, wenn milderer Kaffee gefragt war, die Kafeeintensität und Mahlgrad am Vollautomaten verändert habe und es passte.
Ganz toll sind die verschiedenen Kaffeespezialitäten mit Dark Roast gelungen- Latte Macchiato, Cappuchino & Co. Sind mit Dark Roast bei allen am besten angekommen!


Sehr gut finde ich auch den mit Aromaschutzventil ausgestatteten Beutel, der das Aroma besonders bewahrt:


So wird das Aroma des Kaffees besonders geschützt, das ist gerade im Hinblick auf die 1.000 g Packungen sehr wichtig!

Wir verbrauchen diese zwar innerhalb von 7-10 Tagen, aber  bei meinen Eltern beispielsweise steht die angebrochene Verpackung doch eine ganze Weile im Schrank-hier ist das Aromaschutzventil einfach super und die Kaffeebohnen sind  auch nach längerer Zeit noch frisch und aromatisch.


Alles in allem: 5 Sterne für die drei tollen Kaffeekompositionen Mein Café von Melitta!


Vielen Dank für diesen tollen Test! Weitere Infos zu dem Projekt und alle Ergebnisse findet Ihr hier.