Der beutellose AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO im Test - Arbeitserleichterung mit viel Power

by - 13:55:00

Wir haben den beutellosen AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO getestet und haben ihn wirklich auf die Probe gestellt, er hat sich bislang aber mit Bravour geschlagen.


AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO

Eigentlich hatte ich von beutellosen Staubsaugern nach einem Fehlgriff Abstand genommen, aber der AEG LX8-1-Öko verspricht zum einen konstant hohe Saugleistung, auch bei vollem Behälter. Außerdem ist er mit der Energieeffizienz A Stromsparend. Und die Kosten für Staubsaugerbeutel sind bei uns wirklich immens, da hier permanent eine sehr große Wohnfläche abgesaugt wird.

Da ich nun die Möglichkeit von AEG bekommen habe den beutellosen Staubsauger LX8-1-ÖKO kostenlos zu testen, habe ich nicht lange gezögert.

Wir haben ein Haus mit einer sehr großen Wohnfläche, verteilt über mehrere Etagen und sehr viel Fläche zum Absaugen und Putzen.

Neben mir wohnen hier noch mein Mann, unsere drei Kinder und unsere Haustiere, ein Hund und zwei randalierende Zwergkaninchen, die mehrmals täglich die halbe Streu aus dem Käfig katapultieren.

Unter diesen Voraussetzungen ist das Absaugen teilweise wirklich eine große Herausforderung. Zum einen muss mindestens einmal täglich gesaugt werden, zum anderen brauchen wir einen wirklich kraftvollen Staubsauger, der gerade auch die Tierhaare gründlich entfernt. Außerdem haben wir einen Allergiker im Haushalt, daher muss es staubfrei sein.

Hier hat mich der AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO bislang schwer überzeugt.

Gerade die kurzen, struppigen Haare unseres kleinen French Bulldog konnten wir nie restlos aus dem kleinen Teppich beim Couchtisch entfernen, obwohl wir gerade diesen Teppich immer sehr sorgfältig und lange abgesaugt haben.


Frenchie Emilio

Und genau hier schläft unser Hund meistens-irgendwann entwickeln sich zwangsläufig unangenehme Gerüche.

Ich habe den Teppich in der Vergangenheit bereits zweimal komplett ausgetauscht. 

Mit dem AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO sieht es anders aus, er hat den Teppich sauber bekommen. Mein Mann hat das Ganze übernommen, eigentlich wollte er den AEG Staubsauger nur ausprobieren, hörte dann aber gar nicht mehr auf abzusaugen......auch vor den Decken wurde nicht halt gemacht. 

Er ist äußerst zufrieden mit unserem neuen Haushaltshelfer.


Mann in Aktion




Durch die hohe Saugleistung brauche ich insgesamt gerade mal die Hälfte der Zeit, da ich mit dem AEG viel schneller fertig werde.

Einige technische Infos vom Hersteller:

  • Technologie: ohne Staubbeutel
  • Maximale Aufnahmeleistung (W): 800
  • Leistungsaufnahme in Watt (nominal): 700
  • Energieeffizienz-Klasse: A
  • Staubemissions-Klasse: A
  • Hartboden-Reinigungsklasse: A
  • Teppich-Reinigungsklasse: C
  • Schallleistungspegel in dB(A): 75
  • Staubbehälter-Volumen (L): 1.6
  • Aktionsradius (m): 12
  • Parkfunktion: Horiz + Vertical
  • Filter: Washable Hygiene Filter 12
  • Bodendüse: AeroPro Silent

Silence Pro System™
Clean-Air Filtration™ für ein gesünderes Zuhause
Easy Empty™ System zur einfachen und hygienischen Entleerung

UVP: 279,95 €, gibt es aber schon deutlich günstiger - ich habe den Staubsauger für 179,95 € entdeckt.

Allgemeines und Handhabung:

Zunächst muss der AEG Öko zusammen gesteckt werden, was schnell und einfach erledigt ist. Eine ausführliche Bedienungsanleitung liegt bei, allerdings ist der Zusammenbau und Inbetriebnahme selbsterklärend.


AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO


Das Design des Staubsaugers ist sehr gelungen und mein Ältester findet ihn "spacy" - ein wenig futuristisch mutet der AEG LX8-1-Öko tatsächlich an. 

Sehr gut finde ich, dass er sowohl auf der Oberseite in horizontaler Position einen Griff hat, als auch zwei seitliche Griffe in stehender Position. So lässt sich der Staubsauger einfach und problemlos hin und her transportieren, gerade in Treppenbereichen.




Griffe in vertikaler Position

Sehr positiv zu bewerten ist auch, dass der AEG Zyklonstaubsauger über ein langes Saugrohr verfügt, das individuell in viele Positionen einstellbar ist. Da ich ziemlich groß bin, hatte ich in der Vergangenheit bei einigen Staubsaugern Probleme mit einem zu kurzen Saugrohr. Anders dagegen der AEG LX8-1-ÖKO, der auch für große Personen gut geeignet ist und sie nicht in gekrümmter Position absaugen müssen. 

Der Aktionsradius des AEG Öko beträgt satte 12 Meter, was bislang definitiv die größte Weite ist, die ich bei einem Staubsauger gesehen habe. Ich schaffe es, eine komplette Etage unseres Hauses abzusaugen, ohne dass ich den Stecker umstecken müsste und schaffe es auch die Treppen hoch bis in die erste Etage mit ihm.

Das Gewicht des LX8-1-ÖKO beträgt ungefähr 7 Kilo - was auf den ersten Blick nicht gerade wenig ist, hier ist aber zu bedenken, dass Zyklonstaubsauger mit hoher Saugleistung auch ordentlich mit Technik bepackt sind. Und mit dem Gewicht hat der AEG unter den Zyklonstaubsaugern eindeutig mit die Nase vorn.

Beim Absaugen ist der AEG sehr wendig, lässt sich durch die Leichtlaufräder gut nachziehen und der Saugschlauch ist an der Halterung am Teleskoprohr schwenkbar.

Warum Öko?

Zum einen besteht der AEG LX8 Öko aus 65 % Recycling Kunststoff. Zum anderen ist er äußerst sparsam beim Stromverbrauch, er verfügt über 800 Watt und hat die Energieeffizienz Klasse A. Im Schnitt verbraucht er 25,8 kW pro Stunde und im Vergleich benötigt er 60 % weniger Strom als ein herkömmlicher 2000 Watt Staubsauger.

Zur Lautstärke: 

Der Staubsauger ist ausgezeichnet mit 75 dB, womit ich als Zahl so zunächst nichts anfangen kann. In der Praxis ist der AEG Öko trotz seiner hohen Saugleistung nicht laut, meine Kinder können sich auf der Couch weiter unterhalten, wenn ich im Wohnzimmer absauge - das war bei meinem alten Staubsauger nicht drin.

Reinigungsleistung:

Hier glänzt der AEG LX8-1-ÖKO. Er reinigt sowohl unsere Hartböden (Parkett, Naturstein, Fliesen und Laminat) perfekt, darüber hinaus werden auch Teppiche restlos sauber. 

Er hat richtig Power an Bord und schafft es, Teppiche bei hoher Leistung anzuheben. Dies lässt sich entweder per Schieberegler am Handgriff direkt während des Absaugens regulieren, oder per Regler direkt am Staubsauger.

Die Saugleistung ist mittels des Reglers auf der Rückseite des Geräts individuell einstellbar, hier stehen insgesamt 13 Stufen zur Verfügung.

Der AEG schafft es locker, groben Schmutz wie Kekskrümel, Sand, Streusel oder die herumfliegenden Holzspäne aus dem Kaninchenkäfig in einem Saugdurchlauf wegzusaugen, auch in den Ecken. 




Auch Staub ist kein Problem, ich habe probeweise Kommoden und schwer erreichbare Ecken mit dem Möbelpinsel abgesaugt und den Staub restlos und ohne Rückstände schnell weg bekommen.


vorher

kurz mit dem Möbelpinsel absaugen
sauber!

Sehr gut: Auch bei fast vollem Staubbehälter lässt die Saugkraft nicht nach, das war bislang mein größter Kritikpunkt bei Staubsaugern. Egal ob mit oder ohne Staubbeutel, irgendwann ließ die Saugkraft sehr zu wünschen übrig, hier hebt sich der AEG Öko positiv aus der Reihe ab.

Zubehör:

An Zubehör sind neben der AeroPro Extreme Bodendüse die AERO Pro 3in1 Multifunktionsdüse und die AERO Pro Parketto Pro Hartbodendüse enthalten. 

Die Aero Pro Multifunktionsdüse finde ich phänomenal- sie ist wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel:

AERO Pro 3in1 Multifunktionsdüse

AERO Pro 3in1 Multifunktionsdüse ausgeklappt

Sie hat den Vorteil, dass man nicht mehrere Zubehörteile herum liegen hat und sie im Zweifel permanent suchen muss. Sie wird einfach am Saugrohr in einer Halterung befestigt und ist immer griffbereit. 

Die Parkett Bürste nutze ich permanent, da wir im Wohnzimmer ausschließlich Parkett haben. 



Sie ist sehr effizient bei der Staubaufnahme und gleitet gut über das Parkett, so dass mein Parkett geschont wird.

Die Bodendüse ist je nach Bedarf umschaltbar und passt problemlos unter meine Möbel, auch unter die ziemlich niedrige Couch, da das Gelenk sehr flexibel und fast in jedem Winkel neigbar ist.





Filter:

Der AEG LX-1 Öko verfügt über die sogenannte Clean-Air Filtration und ist mit insgesamt drei leistungsstarken Filtern ausgestattet und somit auch für Allergiker sehr gut geeignet. 

Ein Filter befindet sich auf der Oberseite im der Zyklonturbine und kann einfach abgezogen, abgewaschen und wieder eingesetzt werden.



Der Abluft Filter befindet sich unter der Abdeckung auf der Rückseite des Staubsaugers.



Der dritte Filter befindet sich hinter dem Staubbehälter und sorgt für optimale Filterung mit einer Rate von mehr als 99 %. Es werden auch kleinste Partikel aufgenommen und das ganze ist dadurch Allergiker-freundlich.


.
Der Staubsauger filtert zuverlässig und vor allem auch Feinstaub, den wir hier zur Genüge haben, wenn mein Mann den Kamin (offen) anzündet.

Alle Filter können übrigens problemlos und einfach entnommen werden.

Der Staubbehälter

Der Staubbehälter fasst 1,6 Liter, was eine ganze Menge ist. Er ist groß und komplett durchsichtig, dadurch kann ich jederzeit den Füllstand sehen.





Die Tatsache, dass der Staubbehälter durchsichtig ist kommt mir hier sehr zugute. Ich sauge irgendwie permanent herumliegenden Kleinkram meiner Kinder auf - Haarbänder, Ohrringe, Playmobil, Lego....Wer von uns kennt es nicht. Ärgerlich wird es, wenn ich in meinem Staubsauger mit Beutel auf die Suche gehen wollte- das Entleeren ist wirklich furchtbar und der Staub flog mir jedes Mal um die Ohren.

Anders beim Staubbehälter vom AEG LX8, hier sehe ich meistens schon auf den ersten Blick wo sich das gesuchte Objekt befindet und kann ich einfach heraus fischen, da die Öffnung des Behälters sehr groß ist.

Hier meine Ausbeute nach einigen Minuten Absaugens:





Reinigung des Behälters und der Filter

Den Staubbehälter kann man einfach per Tastendruck abziehen, entleeren und kurz abspülen, ich spüle ihn auch nicht nach jedem Entleeren aus. 

Da die Öffnung des Behälters sehr groß ist und im Saugbehälter selbst kein Filter steckt, ist dies eine sehr schnelle und vor allem saubere Angelegenheit. Der Behälter wird einmal kurz ausgekippt, ohne dass man noch einen Filter heraus pulen muss. 

Der AEG LX8 verfügt über Filter, die nicht ausgetauscht werden müssen, da sie waschbar sind. Auch hier spart man Einiges an Folgekosten ein. Die Filter werden einfach unter Wasser gründlich ausgewaschen, müssen aber komplett durchgetrocknet sein, bevor sie wieder zum Einsatz kommen dürfen.

Aufbewahrung:

Der EG LX8 kann platzsparend verstaut werden, da er nicht sehr groß ist. Darüber hinaus kann er sowohl horizontal als auch vertikal hingestellt werden, für beide Positionen gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für das Saugrohr. Der Saugschlauch kann zusätzlich an den Clip, der sich am Saugrohr befindet, befestigt werden. Dadurch passt der Staubsauger sehr gut auch in meinen überfüllten Wandschrank.






Fazit:

Der AEG besticht durch die einfache Handhabung und viele durchdachte Features wie dem sehr großen Aktionsradius, der 3in1 Multifunktionsdüse oder dem sehr großen Staubbehälter.

All dies erleichtert die Arbeit sehr und spart definitiv Zeit ein. Hier kommt auch die hohe Saugleistung ins Spiel, der Staubsauger schafft es locker, Teppiche anzuheben und liefert ein sehr gutes Reinigungsergebnis. Dadurch bin ich schneller fertig und muss nicht ewig bei besonders verschmutzten Stellen hin und her saugen.

Sehr gut ist die Staubaufnahme und die Reinigungsleistung, auch in den Ecken und unmittelbar an Kanten wird es sauber, sowohl grober als auch feiner Schmutz sind für den AEG kein Problem und er saugt alles schnell weg.

Durch die hohe Saugleistung brauche ich insgesamt gerade mal die Hälfte der Zeit, da ich mit dem AEG viel schneller fertig werde. Trotzdem ist der LX8-1-ÖKO sehr sparsam im Stromverbrauch und spart darüber hinaus, da ich keine Staubsaugerbeutel und Filter mehr nachkaufen muss.

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit meinem AEG Staubsauger LX8-1-ÖKO und kann ihn klar empfehlen - zumal er auch vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen gut abschneidet.





Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 21.12.2016

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Bisher mochte ich beutellose Staubsauger eher nicht. Aber dieser hier hört sich gut an. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber der hier von AEG ist wirklich empfehlenswert.

      Löschen
  2. Hallo Mihaela,

    dein Bericht ist wirklich toll, so gut hast du alles beschrieben. Da hoffe ich direkt, dass mein Staubsauger bald den Geist aufgibt, um mir den von AEG anzuschauen :)

    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest mit deiner Familie

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sabine! Sag das bloß nicht zu laut, das hat bei mir schon zwei Mal geklappt und die Geräte sind kaputt gegangen, kaum dass ich es ausgesprochen hatte :-)

      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

      Ganz liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  3. Klein, kompakt und kraftvoll - so soll es sein. Würde bei uns im Haushalt bestimmt auch gute Dienste leisten, denn wir haben Katzen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr zufrieden, gerade was die Tierhaare anbelangt.

      Löschen
  4. Hallo liebe Mihaela,
    schöner Beitrag.
    Ich habe meinen inzwischen ebenfalls fertig. Das ein ähnliches Bild von mir "Men at work" heißt :-) ist wirklich purer Zufall.

    LG, Ralf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ralf,

      vielen Dank! Ihr seid eben einfach fleißg -men at work eben :)

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  5. Hallo Mihaela, ein toller und ausführlicher Beitrag. Wir haben auch einen Hund und da ist ein guter Staubsauger eine große Hilfe. AEG zählt zu meinen Lieblingsmarken und sollte ich mal einen Sauger benötigen, so werde ich diesen in Betracht ziehen.
    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachtstage mit deiner Familie und hast dich gut erholt. :) lg, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      der AEG ist aus meiner Sicht sehr gut, gerade auch was Tierhaare anbelangt.
      Wir hatten entspannte Weihnachtstage, ziemlich stressfrei :-)

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt sofern dies nicht auf Grund geltender Datenschutzvorschriften notwendig ist oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können diese erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht oder ihren Wünschen entsprechend angepasst. Weitere Informationen zum Datenschutz: https://www.mihaela-testfamily.de/p/beauty-fashion.html

Blogverzeichnis - Bloggerei.de