Mittwoch, 21. Juni 2017

Der AEG ComfortLift Geschirrspüler im Test - dank SoftSpikes spüle ich nichts mehr per Hand!

Ich teste zur Zeit den AEG ComfortLift Geschirrspüler, ich habe letzte Woche bereits an dieser Stelle darüber berichtet.

Beim letzten Mal lag der Fokus auf der phänomenalen ComfortLift Funktion. Hier fährt der untere Geschirrkorb hoch auf eine angenehme Arbeitshöhe, so dass ich mich weder beim Ein- noch beim Ausräumen bücken muss.



Jetzt möchte ich mich dem nächsten Thema widmen, denn der ComfortLift Geschirrspüler kann viel mehr als den Geschirrkorb hochzufahren.


Er ist zum Beispiel ausgestattet mit sogenannten SoftSpikes, was ein weiteres Highlight für mich ist und außerdem ein Novum, denn das kannte ich bislang noch von keinem Geschirrspüler.



Was sind SoftSpikes?
Meister im Glasschutz: AEG SoftGrip und SoftSpikes geben selbst empfindlichsten Gläsern sicheren Halt und schützen sie so vor Beschädigungen.

Die SoftSpikes sind aus weichem Gummi, die Gläsern sehr guten Halt geben. Hier verrutscht überhaupt nichts mehr.

Zusätzlich zu den Spikes gibt es noch die sogenannten SoftGrips - das sind bewegliche Klammern. Hier kann man beispielsweise Gläser mit dünnen Stiel einklemmen und so absolut sicher und rutschfest fixieren.



Für mich ein absolutes Highlight, da ich sehr gerne Weißwein und Prosecco trinke, außerdem permanent Besuch habe. Dementsprechend viele Wein- und Sektgläser sind zu spülen. Nachdem so einige davon in meinem alten Geschirrspüler zu Bruch gegangen sind, habe ich sie nur noch per Hand gespült, was mich absolut genervt hat. 

Im AEG ComfortLift Geschirrspüler stehen die Gläser absolut sicher, zum steht der Glasrand unten auf den SoftSpikes fest. Zusätzlich ist der Stiel des Glaser nochmals im SoftGrip fest fixiert. Selbst bei etwas schwungvollerem Einschieben des Korbs wackelt und klirrt hier nichts.



Mein Mann hat im Prinzip so jedes Jahr zum Vatertag ein schönes Bierglas mit persönlicher Gravur bekommen - auch in diesem Jahr. Und zwar aus nur einem Grund: Das Glas ist regelmäßig nach relativ kurzer Zeit im Geschirrspüler zu Bruch gegangen, da es umgekippt ist.

Mit den SoftSpikes passiert das definitiv nicht, das Glas steht absolut sicher und fest im Geschirrspüler, ohne auch nur ansatzweise zu wackeln.



Das Spülen von Wein-Sekt und Biergläsern per Hand gehört für mich dank des AEG ComfortLift Geschirrspülers der Vergangenheit an. Gerade gestern habe ich das Ganze auf die Probe gestellt, wir hatten einige Besucher und dementsprechend viele Wein- und Biergläser. Die habe ich alle in den AEG Geschirrspüler gestellt. Das Ganze hält sehr gut, nichts ist verrutscht oder verwackelt und das Ergebnis war sehr gut. Die Gläser sind absolut sauber, glänzend und ohne Flecken wieder heraus gekommen.

Auch das übrige Geschirr - in den ComfortLift hat alles hinein gepasst nach unserem Grillabend mit 9 Personen. Das Fassungsvermögen ist ziemlich beeindruckend.



Ich werde weiter berichten - einige interessante Features stehen noch aus. Unter anderem die Lieblingsfunktion meines Mannes :) 

Vielen Dank an mytest und AEG für den zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellten Geschirrspüler.





Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 21.06.2017

Kommentare:

  1. Hi Mihaela,
    nachdem unsere erste Spülmaschine von AEG nach kurzer Zeit kaputt war, habe ich keine mehr von AEG gekauft. Mit Bosch und Siemens hatten wir allerdings genauso Pech. Jetzt habe ich eine schweineteure Miele und hoffe... ansonsten wird es vielleicht doch wieder eine AEG, hört sich schon gut an, was du zu berichten hast. Wobei ich schon immer alle Gläser in die Maschine gebe und das bisher immer gut gegangen ist.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon seit etlichen Jahren Waschmaschine und Trockner von AEG und bin sehr zufrieden.

      Ich bin bei Gläsern sehr vorsichtig geworden, weil ich einfach zu viel Bruchware hatte, gerade bei den dünnen Weingläsern. Daher habe ich lange alles von Hand gespült, zumal die Gläser immer Schlieren und Kalkflecken hatten bei meinem alten Geschirrspüler.

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  2. Da ich schon eine AEG Favorit Spülmaschine habe, frage ich mich, ob es wohl diese Spikes auch zum Nachrüsten für meine Maschine gibt, (wahrscheinlich nicht).
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, gibt es. Ich bin per Zufall darüber gestolpert, es gibt einen separaten Glashalter für bis zu 8 Weingläser für 28,99 €. Dabei steht, dass der Korb für alle gängigen Geschirrspüler geeignet ist.

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  3. eine wirklich coole Sache... da wäre ich auch für.... das Gerät ist wirklich toll... werde das mal für meine Eltern im Blick behalten, die bald einen neuen Spüler brauchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr zufrieden- ich habe gesundheitliche Probleme und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn mir der Korb entgegen kommt :)

      Löschen
  4. Hallo Mihaela,

    ich finde das Teil so cool :) Gerade wenn man es mit dem Rücken hat, aber auch die Ausstattung ist toll - Danke für Deinen Bericht !

    LG Katrin

    AntwortenLöschen