#samsungpowerbotHaushaltHomeSamsung POWERbotSaugroboter TestStaubsauger TierhaareStaubsauger VergleichTechnik
Der Samsung POWERbot VR 7000 im Test - wir haben ihn richtig auf die Probe gestellt!
Streusel und Krümel en masse |
Alles perfekt gereinigt |
Die innovative, selbstreinigende Bürste erspart lästigen manuellen Reinigungsaufwand beim Reinigen des Saugroboters: Haare, die sich um die Bürste wickeln, werden automatisch zerkleinert und eingesaugt. Das sorgt bei mir für richtige Begeisterung - sowohl ich als auch meine Tochter haben sehr lange Haare. Und so eine Bürste manuell zu reinigen hat mich in der Vergangenheit zur Verzweiflung gebracht. Die Bürste ist nach mindestens 20 Saugdurchläufen immer noch frei von Haaren:
Der Staubehälter ist einfach und schnell gereinigt, er wird einfach auf Knopfdruck entnommen. Der Deckel des Staubbehälters wird abgenommen und der Staub aus dem Staubbehälter und Zyklonfilter einfach ausgeschüttet bzw. abgeklopft. Der Zyklonfilter, der unter dem Deckel des Staubbehälters sitzt, wird einfach ausgewaschen, genau wie der Staubbehälter selbst. Alles in allem ist die Reinigung einfach und schnell erledigt.
Zeitprogrammierung:
Man kann auch einen festen Zeitplan und Uhrzeit programmieren. Einmal festgelegt, startet der Powerbot das Absaugen zur festgelegten Uhrzeit automatisch. Das funktioniert auch, wenn man unterwegs ist.
Akkulaufzeit:
Der Akku des POWERbot hält lange durch - er hat eine Stunde problemlos durchgehalten. Gesaugt hat er übrigens im Normalmodus, im Flüstermodus dürfte der Akku noch länger durchhalten, im Turbomodus etwas weniger.
Lautstärke:
Ich würde den POWERbot als mittel laut bezeichnen- im Vergleich zu meinem Akku Staubsauger ist er aber definitiv leiser. Wenn der Akku Sauger lief, war der Fernseher beispielsweise nicht mehr oder kaum noch zu hören. Läuft der POWERbot im Normalmodus, ist der Fernseher auf normaler Lautstärke immer noch zu hören.
Neben dem Normalmodus gibt es noch einen Flüsterbetrieb, hier saugt der Powerbot leise vor sich hin.
Insgesamt ist die Lautstärke in Ordnung, man kann sich unterhalten, selbst wenn der Bot im Normalbetrieb seine Runden zieht, im Turbomodus wird es dann aber doch ziemlich laut.
Aufladen:
Der Powerbot lädt auf seiner Dockingstation. Man kann ihn via App oder Fernbedienung einfach per Knopfdruck zum Aufladen schicken. Das funktioniert sehr gut - schickt man den Bot zum Aufladen, unterbricht er sofort das Absaugen und macht sich gezielt ohne Umwege zur Dockingstation, die er sofort findet und darauf fährt.
Der Ladevorgang wird sowohl am Powerbot als auch auf der App angezeigt. In der App wird der Ladefortschritt dargestellt, ebenso findet man die Mitteilung, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Auf dem Powerbot steht "FULL".
Der Powerbot steuert seine Dockingstation übrigens selbstständig an, wenn der Akku fast leer ist. Dann wird der Saugvorgang automatisch unterbrochen und das Gerät fährt von allein zum Aufladen.
Der Powerbot gibt durch Tonsignal an, wenn er auf der Dockingstation ist und der Ladevorgang startet. Den Ton kann man aber auch ausstellen.
Das Aufladen selbst geht ziemlich zügig, nach etwas weniger als zwei Stunden ist der Powerbot vollständig geladen.
Weitere Features:
Easy Pass™-Räder
Der POWERbot ist ausgestattet mit den sogenannten Easy Pass Rädern, die ihn Hindernisse wie beispielsweise Teppichkanten leicht überwinden lassen. Mit der beweglichen Radaufhängung wurde die Bodenfreiheit erhöht.
So soll ein Verheddern mit Kabeln verhindert werden und genau das war anfangs meine Befürchtung, sobald der Powerbot auf ein Kabel zufuhr. Davon haben wir hier reichlich. Die Hürden hat das Gerät mit Bravour gemeistert - der Powerbot ist souverän über alle Kabel gefahren, ohne sich irgendwo zu verheddern. Er kommt mir immer vor wie ein kleiner Monstertruck, wenn er bei Hindernissen einfach hochkippt.
Fazit:
Ein leistungsstarker Saugroboter, der es schafft, auch in Ecken gründlich zu reinigen. Das Reinigungsergebnis ist mehr als zufrieden stellend und auch kleine Hürden wie Kanten und Kabel meistert der Powerbot spielend.
Die Reinigungsleistung wird dem Untergrund entsprechend angepasst, so dass man nur das Auto Programm starten muss und der Rest wird vom Saugroboter im Alleingang erledigt. Teppiche und Polster werden gründlich sauber.
Ich war Saugrobotern gegenüber immer etwas skeptisch und wurde vom Samsung Powerbot nun aber eines Besseren belehrt. Mit den Tierhaaren wird er besser fertig als manch normaler handbetriebener Staubsauger.
Auch wenn ich von Anfang an wusste, dass das Gerät zurück geschickt werden muss, fällt der Abschied wirklich schwer – schließlich hat der Powerbot mir in den letzten zwei Wochen das Leben ganz eindeutig erleichtert und meine Nerven geschont. Selbst abgesaugt habe ich seitdem übrigens nicht mehr. Stattdessen hatte ich mehr Zeit für sinnvollere Dinge – während mein Bot das Absaugen erledigt, gehe ich einkaufen, ruhe mich aus, spiele mit den Kids oder lese ein Buch.
Eine ganz klare Empfehlung für den Samsung Powerbot.
4 Kommentare
Das ist ja ein Powerding, ich würde es nicht abgeben, brenne durch mit ihm ;-)Tolle Beschreibung!
AntwortenLöschenDas ist mal einen Idee Antje :) Durchbrennen klingt gut - gerade jetzt, wo ich gesundheitlich so angeschlagen bin, ist der Powerbot mein bester Freund und hilft mir, wo er kann :-D
LöschenHallo Mihaela,
AntwortenLöschencooles Teil, meine Sohn hat auch einen :) wir haben zuviel Ecken und es steht auch zuviel, da kommt er nicht überall durch, aber sonst wäre das auch was für mich :) Schöne Vorstellung !
LG und schönes WE
Katrin
Danke Katrin! Ich habe zum Glück fast freie Bahn (bis auf ein bestimmtes Kinderzimmer....). Bei mir kann sich der kleine Bot richtig ausleben. Wenn ich die Stühle etwas zur Seite schiebe, schafft er auch den kompletten Essbereich. Ansonsten hat er freie Fahrt und ich Freizeit :)
LöschenLiebe Grüße
Mihaela
Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt sofern dies nicht auf Grund geltender Datenschutzvorschriften notwendig ist oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können diese erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht oder ihren Wünschen entsprechend angepasst. Weitere Informationen zum Datenschutz: https://www.mihaela-testfamily.de/p/beauty-fashion.html