Montag, 12. September 2016

Pfanner PureTea im Test - mit zwei neuen Sorten!

Wir haben für Pfanner PureTea getestet, einen neuen Tee komplett ohne Zucker und Süßstoffe.

Gruppenfoto:

ein kleiner Ausschnitt des Testpakets





















Wir haben bereits im letzten Jahr PureTea getestet, damals gab es allerdings zunächst nur die zwei Sorten "Bio Grüner Tee" und "Früchtetee".


In diesem Jahr sind nun zwei Sorten hinzugekommen, was mich sehr gefreut hat, denn PureTea hat bei uns im Test sehr gut abgeschnitten und wurde seitdem häufig nachgekauft.

Pfanner PureTea

Ich habe daher nicht lange gefackelt, als mir von Pfanner angeboten wurde, nun auch die neuen Sorten Alpenkräuter und Schwarzer Tee auszuprobieren.

Infos zu Pfanner:

Pfanner ist ein Familienunternehmen aus Österreich, das es bereits seit 150 Jahren gibt.

Pfanner stellt hochwertige Produkte wie Eistee, Tee, Fruchtsäfte, Drinks "on the go" sowie Gourmet Säfte (kleine Fläschchen) speziell für die Gastronomie her.

Um was genau es geht bei PureTea (Produktinformationen):

"Ohne Zucker, ohne Süßstoffe, 0% Kalorien. Pfanner Pure Tea ist ein neues Getränkekonzept in vier Sorten und entspricht dem Wunsch der Konsumenten nach natürlicher und ungesüßter Erfrischung. Ein speziell entwickeltes Brühverfahren verleiht dem Produkt einen intensiven Teegeschmack – ohne zusätzliche Süssung. Pfanner Pure Tea ist demzufolge nicht als Eistee anzusehen.

Der ideale Durstlöscher für unterwegs
Ohne Zucker und Süßstoffe ist Pfanner Pure Tea das ideale Getränk für natürliche und ungesüßte Erfrischung. Dem Zeitgeist entsprechend wurde Pfanner Pure Tea speziell für Konsumenten entwickelt, die über den Tag verteilt viel trinken, dabei aber nicht auf Genuss und Geschmack verzichten möchten." (Pfanner)

UVP: 0,99 €

Unser Test:

Da ich hauptsächlich stilles Wasser trinke und aus gesundheitlichen Gründen versuche, soweit es geht auf Zucker in Getränken zu verzichten, ist Pure Tea für mich eine sehr gute Alternative.

Grundsätzlich NUR Wasser zu trinken ist langweilig und mir fehlt so ein bisschen die Abwechslung, gerade beim Sport habe ich bisher immer gern Wasser mit Zusätzen getrunken.

Die scheiden für mich mittlerweile aus, denn trotz aller Versprechen enthalten sie entweder ziemlich große Mengen an Zucker oder Süßstoffen - das ist beides nichts für mich.

Erster Eindruck:

Ich war im letzten Jahr sehr überrascht, denn obwohl ganz klar 0% Zucker und 0% Süßstoff auf den Flaschen steht, habe ich mich damals trotzdem unbewusst auf einen süßlichen Geschmack eingestellt. 

Pfanner PureTea

Mag es an den Flaschen und der Farbe der Pure Teas liegen (vor allem der Früchtetee) oder die Assoziation mit den vielen Pfanner Getränken, die meine Kinder lieben - ich weiß es nicht.

Dieses Mal wusste ich im Vorwege, was mich erwartet: Pure Tea schmeckt genau so, wie er beschrieben ist und enthalten ist exakt das, was auf der Flasche steht- ein Aufguss aus Wasser und Tee, außerdem Zitronensaftkonzentrat und natürliches Aroma.

Pure Tea schmeckt mir sehr gut und ist angenehm erfrischend. Alle Sorten sind lecker und eine tolle Alternative zu dem stillen Wasser, das ich meistens trinke. Pure Tea bringt mir die Abwechslung, die ich einfach manchmal brauche!

Sehr ansprechend finde ich auch das Design der Flaschen- denn wie bei so vielen Dingen isst das Auge einfach mit. Die Flaschen sehen toll aus und liegen angenehm in der Hand.

Auch meine Kinder haben getestet- die beiden Älteren mögen Pure Tea richtig gerne und gerade jetzt, wo es sehr warm ist, trinken sie einfach mehr. Eisgekühlt schmeckt PureTea gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen sehr gut.

Die Kids haben heute morgen auch darauf bestanden, eine Flasche mit zur Schule zu nehmen statt des obligatorischen Wassers. An der Schule sind jegliche zuckerhaltigen Getränke verpönt und gerade bei meiner Tochter achten die Lehrerinnen sehr genau darauf, was die Kinder mitbringen. 


Mein Sohn im Teenie Alter ist sehr sportlich und achtet in letzter Zeit penibel auf seine Ernährung - dazu gehört auch der komplette Verzicht auf Cola, Fanta & Co. Er ist richtig begeistert vom Pure Tea und hat erzählt, dass er so während des Sports noch mehr trinkt.

Nur unser Nesthäkchen ist nicht so ganz begeistert - er trinkt zwar hauptsächlich auch Wasser, aber wenn es mal etwas anderes sein darf dann bitte gerne auch süß..... Dann greift er eher zu Apfelschorle oder Fruchtsaft.

Daher war er mit Pure Tea nicht ganz so glücklich, es hat ihm zwar geschmeckt, aber "jetzt hätte er bitte gerne etwas anderes".

Die einzelnen Sorten:

Bio Grüner Tee

Pfanner Pure Tea Grüner Tee wird aus  Bio-Grünteesorten  frisch aufgebrüht und mit fruchtigem Zitronensaft verfeinert. 


Der Grüne Tee schmeckt frisch und genau so, wie ungesüßter Grüner Tee schmecken soll - leicht herb und erfrischend. Der Zitronensaft gibt dem Ganzen das gewisse Etwas.

Früchtetee

Pfanner Pure Tea Früchtetee wird aus einer BIO-Mischung Hagebutten und Hibiskusblüten frisch aufgebrüht und mit natürlichen Aromen aus Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln und Holunderbeeren verfeinert. Er ist koffeinfrei.


Er schmeckt mir persönlich am besten, richtig fruchtig, frisch und vor allem sehr natürlich.

Alpenkräuter Tee (neu)

Der Alpenkräuter Tee ist ein Aufguss aus Kräutern (Wasser, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Frauenmantel, Brennnessel, Eisenkraut), verfeinert mit Zitronensaftkonzentrat, aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft.


Der Alpenkräuter Tee schmeckt uns sehr gut, das Ganze hat einen kräftigen (aber nicht zu starken) Kräutergeschmack und ist gekühlt wie die anderen Sorten sehr erfrischend. Am deutlichsten tritt der Pfefferminz Geschmack hervor, was mir sehr gefällt.

Schwarzer Tee (neu):


Aufguss aus schwarzem Tee, Hagebutte und Hibiskusblüte (Wasser, schwarzer Tee, Hagebutte, Hibiskusblüte), Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma. Aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Der Tee schmeckt ganz leicht herb, aber nicht bitter, was ich im ersten Moment befürchtet hatte. Insgesamt schmeckt die Sorte sehr gut, eben wie gekühlter schwarzer Tee, allerdings ist das Ganze noch verfeinert mit einem ordentlichen Spritzer Zitrone.


Dadurch ist der Tee unheimlich erfrischend und wirklich lecker!

Fazit:

Pure Tea ist für uns ein absolut gelungenes und erfrischendes Getränk - gerade gekühlt zum Sport ist es top!

Ich habe jetzt auch immer eine Flasche im Büro stehen und trinke sie über den Vormittag verteilt aus.

Hier hat Pfanner ein für mich absolut überzeugendes Produkt auf den Markt gebracht - bis vor einiger Zeit kannte ich nur die ziemlich süßen Eistees, die meine Kinder heiß und innig lieben, für mich aber so gar nichts sind. 

Im letzten Jahr hat Pfanner dann die PureTeas auf den Markt gebracht, damals gab es zunächst zwei Sorten, nun sind zwei weitere dazu gekommen.

Die Pure Tea Sorten sind das komplette Gegenteil vom klassischen, gesüssten Eistee.

Alle Sorten der Pure Tea Serie sind gut, aber Früchtetee ist unser stiller Favorit!

Mein Sohn und mein Mann nehmen PureTea regelmäßig mit zum Training ins Fitnessstudio und ich zur Arbeit.


Die 1 Liter Flaschen sind für uns genau richtig, alles was größer wäre würde etwas umständlich zu transportieren - wir nehmen die Getränke immer mit zur Schule, Arbeit, Sport & Co.

Pfanner Pure Tea ist eine tolle Alternative zu "nur" Wasser. 

Er ist ohne künstliche Zusätze wie Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe, außerdem Vegan und allergenfrei - sehr gut!



Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 12.09.2016

Kommentare:

  1. Hallöchen,
    habe bis jetzt nur mal den Früchtetee und den Alpenkräuter Tee gekauft... schmecken beide wirklich lecker! Hatte auch bei der ersten Flasche an etwas Süßes gedacht und wurde dann erst einmal überrascht... aber so ist es doch viel gesünder und erfrischender als mit den ganzen Zuckerzusätzen! :-)

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich trinke auch ansonsten nur ungesüßten Tee und achte bei meinen Kids auch sehr darauf :-)

      Löschen
  2. Die mag ich selbst sehr gerne :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade jetzt gekühlt bei den Temperaturen- phänomenal

      Löschen
  3. Hallo Mihaela,

    die Sorten sind alle total lecker, nur schwarzer Tee ist nicht ganz so mein Ding, aber ich werde ihn dennoch probieren :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag schwarzen Tee ganz gern, solange er nicht bitter ist. Der hier hat nur eine ganz leichte herbe Note

      Löschen
  4. Das ist ja toll das kein Zucker enthalten ist! Aber ich mag die fertigen Tees nicht so gern. Ich bereite mir lieber selbst einen zu. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich teilweise auch, aber sehr oft fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit neben Beruf und hektischem Alltag, das Ganze auch noch abzukühlen und umzufüllen...dann trinke ich eben einfach nur Wasser oder jetzt auch die PureTeas

      Löschen
  5. Sicher sehr erfrischend bei den Temperaturen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir haben alle im Kühlschrank stehen und es ist sehr erfrischend!

      Löschen