Sonntag, 29. März 2015

TEFAL Dampfbügelstation PRO Express Anti-Kalk GV 8330 im Familientest


Ich habe mich riesig gefreut, als die tolle Nachricht von Quelle kam, dass ich die TEFAL Dampfbügelstation PRO Express Anti-Kalk GV 8330 testen darf. 

Ich konnte mein Glück kaum fassen, denn mit Bügeleisen habe ich so meine liebe Not.
TEFAL Dampfbügelstation PRO Express Anti-Kalk GV 8330 im Familientest

Zum einen bügle ich überhaupt nicht gerne, muss es aber trotzdem- in unserem 5 Personen Haushalt mit drei Kids fallen Unmengen an Wäsche an.

Seitdem ich einen neuen Trockner habe, aus dem die Wäsche eigentlich ziemlich knitterfrei wieder herauskommt, ist es zwar weniger geworden, aber trotzdem kaum zu bewältigen- berufstätig bin ich ja auch ....



In meiner bisherigen Karriere als Hausfrau habe ich unzählige Bügeleisen verschlissen- die sehr preiswerten haben nie lange durchgehalten oder waren nach kurzer Zeit völlig verkalkt und haben getropft.

Irgendwann bin ich dann auf eine Dampfbügelstation umgestiegen, da wir haufenweise Hemden und Blusen zu bügeln haben. Damit ging es tatsächlich etwas besser und schneller, nur leider ist hier das Bügeleisen von der Station gefallen und hat den Sturz nicht überlebt.

Also musste eine neue Dampfstation her- leider habe ich an der falschen Stelle gespart und das Teil war nach kurzer Zeit trotz sachgemäßer Anwendung verkalkt und die Dampfdüsen verstopft. Außerdem lässt die Dampfstärke sehr zu wünschen übrig, es dauert doch ziemlich lange, bis so ein Hemd wirklich richtig gebügelt ist.

Umso mehr habe ich mich also gefreut, als die Tefal Dampfbügelstation von Quelle bei uns eingezogen ist!



Einige Infos zur TEFAL Dampfbügelstation PRO Express Anti-Kalk GV 8330:
WELTNEUHEIT: Exklusives Antikalk-System: Einfachste Art der Generatoren-Entkalkung. Der Kalk sammelt sich im Anti-Kalk-Behälter. Dieser kann mühelos unter dem Wasserhahn ausgespült werden.
  • Verschlusssystem mit Schnellverriegelung für den einfachen Transport
  • Dampfkabelkanal 
  • Schnellaufheizend: Betriebsbereit in zwei Minuten. 
  • Abnehmbarer, transparenter XXL-Wassertank (1,8 Liter): Befüllen jederzeit möglich 
  • Durilium-Bügelsohle mit ACTIF-Linen und „Rückwärtsgang” 
  • Variable Dampfmenge bis 110 g/min 
  • Extra-Dampfstoß 200 g/min für dicke Stoffe 
  • Vertikaldampf 
  • Automatische Kabelaufwicklung 
  • Ein-/Ausschalter, Temperatur-/ Dampfbereitschafts-Kontrollleuchte 
  • Kontrollleuchte für leeren Wassertank 
  • Edelstahltank mit außen liegender Heizschlange 
  • 5,0 Bar Druckdampf 
  • 2200 Watt 
Unser Test: (ja, auch der Rest der Familie darf sich mit meinem neuen Bügeleisen vergnügen!)



Was mich bei diesem Dampfgenerator sofort angesprochen hat, ist die sehr kurze Aufheizzeit von zwei Minuten.

Bei unserem alten Modell dauert es 8 Minuten, je nach Kalkgehalt im Tank auch länger….für mal eben schnell z.B. vor der Arbeit ein Hemd bügeln ist das einfach nur schrecklich und ich habe morgens häufiger schon die Nerven verloren.

Sehr gut gefällt mir bei der Tefal PRO Express Anti-Kalk, dass sie einen transparenten Wassertank hat, der auch sehr groß mit seinen 1,8 Litern Fassungsvermögen ist. Absolutes Highlight: Das Befüllen des Wassertanks ist jederzeit möglich, top!!!





Vergleich:

Mein bisheriges Modell fasst ca. 1 Liter und der Tank ist NICHT durchsichtig. So hat man keine Chance zu erkennen, wieviel Wasser sich gerade im Tank befindet und hat ständig die Situation, dass das Bügeleisen nicht mehr dampft. 
Also: Bügeln unterbrechen, Generator ausschalten, da er vor dem Befüllen komplett abkühlen muss – so macht Bügeln noch viel weniger Spaß!
Praxistest:

Wie erwähnt, heizt sich die Tefal Dampfbügelstation tatsächlich in zwei Minuten auf und ist sofort einsatzbereit. Ich habe zunächst einige Hemden gebügelt und bin sehr beeindruckt vom Ergebnis. 
Ich bin schneller fertig, das Ergebnis ist sehr gut und ich muss nicht, wie ich es von früher gewohnt bin ewig auf hartnäckigen Falten hin und her bügeln.



Die Dampfmenge lässt sich variabel zwischen 0 und 110 Gramm/ min einstellen. Für dicke Stoffe wie zum Beispiel Jeans gibt es den Extra-Dampfstoß bis 200 Gramm/min. Insgesamt bietet die Bügelstation 5,0 Bar Dampfdruckdampf und die haben es in sich!





Das Bügeln wird enorm erleichtert. Auch die Vertikaldampfstöße sind ordentlich, so dass ich zum Beispiel Kleidungsstücke, die im Schrank auf dem Bügel etwas angeknittert sind, mal eben mit dem Vertikaldampf bearbeiten kann und das Ergebnis kann sich sehen lassen!



Einmal kurz "andampfen" statt neu bügeln
Dank des großzügigen Wassertanks kann ich jetzt auch sehr große Wäschemengen in einem Rutsch wegbügeln, ohne immer wieder Wasser nachfüllen zu müssen.

Die PRO Express Anti-Kalk verfügt über eine Schnellverriegelung SECURE LOCK des Bügeleisens und ermöglicht einen einfachen Transport. 
So muss ich während des Tragens der Station nicht das Bügeleisen festklammern, da es durch den Secure Lock Bügel auf der Station gesichert ist.





Im Hinblick auf mein Erlebnis, dass ein Bügeleisen bereits von der Station gekracht und kaputt gegangen ist, finde ich das Ganze doppelt sinnvoll. 
Denn auch wenn die Dampfbügelstation nur auf dem Bügelbrett steht, besteht bei uns immer die Gefahr, dass jemand dort gegen stößt- ob eines der Kinder beim Spielen oder der Hund beim Toben. Letzterer war beim letzten Mal der Übeltäter :-)

Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich das Bügeleisen auf der Station arretieren kann, so dass keine Chance besteht, dass es herunter fällt.

Auto-Off Funktion


Ein weiteres tolles Feature ist die Auto-Off Funktion. Wird das Bügeleisen länger als 8 Minuten nicht benutzt, schaltet es sich automatisch ab.

Das finde ich phänomenal, wer hat sich bis jetzt nicht die Frage gestellt, ob man das Bügeleisen wirklich ausgeschaltet hat? 
Außerdem ist hier mit den drei Kids immer etwas los und ich werde beim Bügeln häufiger mal unterbrochen, da ist es gut zu wissen, dass die Tefal Dampfbügelstation sich selbst ausschaltet und ich nicht in der Keller hechten muss.

Entkalkung:

Eine Entkalkung habe ich auch schon testweise durchgeführt- wir haben sehr hartes Wasser.

Im Normalfall leuchtet ein Kontrolllämpchen auf, wenn eine Entkalkung durchgeführt werden muss. Im Dampfbehälter (Boiler) befindet sich der sogenannte Antikalk-Kollektor, der den Kalk sammelt.



Dieser Antikalk-Kollektor (siehe Fotos) wird entnommen und kann einfach unter fließendem Wasser abgespült werden.



Bügelsohle:

Das Tefal GV 8330 ist mit einer strapazierfähigen Durilium-Bügelsohle ausgestattet, die sehr robust wirkt- mal sehen. Zumindest hat sie eine sehr gute Antihaft Beschichtung, mein Mann hat seine Hose zu heiß gebügelt, etwas davon klebte an der Bügelsohle und war sehr schnell einfach wieder abgewischt.




Fazit:
Ein Haushaltshelfer, den ich nicht mehr missen möchte und um Längen das beste Bügeleisen, das ich bislang verwendet habe.

Absolute Pluspunkte sind für mich die einfache und schnelle Handhabung, der große Wassertank, die kurze Aufheizzeit und sehr gute Bügelergebnisse. Außerdem die Auto-Off Funktion- dadurch fühle ich mich sicherer- gerade wenn es hier hektisch wird.

Darüber hinaus ist die Tefal Dampfbügelstation sehr effektiv, so dass ich schneller bügeln kann und deutlich Zeit einspare.

Sehr gut: Die einfache Entkalkung des Geräts. Hier hat Tefal sich richtig Gedanken gemacht, sehr gut! Mit wenigen Handgriffen und nach kurzer Zeit ist die Entkalkung erledigt. In der Vergangenheit war das Thema „Bügeleisen entkalken“ für mich freundlich ausgedrückt furchtbar. 

Die TEFAL Dampfbügelstation PRO Express Anti-Kalk GV 8330 ist für mich wirklich eine Bügelstation der Extraklasse und ich kann sie ganz klar empfehlen- sie ist ihren Preis wert.  

Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 29.03.2015

Kommentare:

  1. Hallo Mihaela,

    bei Euch darf jeder mal bügeln ? *cool ;) ... Spaß beiseite, die Dampfbügelstation macht ja eine gute Arbeit !

    Vielen Dank für Deinen Bericht ;)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin!

      Ja, bei uns darf jeder mal ran.....ich habe früher wirklich alles und ganz allein gebügelt- aber drei Kids plus Beruf plus Krankheit.....Jetzt bügelt mein Mann seine Hemden eben selbst :-)

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  2. Hey meine Liebe,

    das klingt unheimlich interessant. Ich selber habe noch ein normales Dampfbügeleisen und komme damit sehr gut zurecht. Aber du machst mich mit dieser Station schon sehr neugierig. :o)
    Danke für diesen tollen und ausführlichen Bericht.

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      früher reichte bei mir auch ein normales Dampfbügeleisen- aber mittlerweile sind wir zu fünft und mein Mann trägt beruflich Hemden-das sind mal eben 7 bis 8 Stück die Woche....

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen