Dienstag, 19. September 2017

Umstieg auf eine E-Zigarette - wird das was mit dem Nichtrauchen?

Heute mal was ganz anderes von mir: Ich habe mir eine E-Zigarette gekauft und ja, ich oute mich jetzt hier mal als Raucherin, die hoffentlich auf dem Weg zur Nichtraucherin ist....

Jahrelang habe ich mal mehr, mal weniger geraucht und hatte auch etliche Jahre rauchfreie Unterbrechungen (während der Schwangerschaften natürlich sowieso und längere Zeit danach war ich komplett rauchfrei).

Wegen der Kids habe ich auch danach und heute noch grundsätzlich nur im Garten geraucht, trotzdem habe ich es mir nie ganz nehmen lassen. Auch wenn der (nicht rauchende) Gatte gerne mal genörgelt hat....



Warum jetzt eine E-Zigarette bzw. E-Shisha?


Vor einer Weile habe ich das Shisha rauchen für mich entdeckt, was ich hin und wieder und gerne mache. Wir haben mittlerweile auch eine Shisha zu Hause.


Platin 99 Shisha



Außerdem habe ich irgendwann beschlossen, den Zigaretten den Rücken zuzukehren und dem Gequalme den Kampf anzusagen. Was soll ich sagen: Der Versuch ist kläglich gescheitert. Und zwar nach nicht mal einem Tag.

Also habe ich mir eine E Zigarette zugelegt - nach einigem Hin und Her ist es die Auratrio S60 E Zigarette geworden, die voll aufgedreht eine ziemlich starke Dampfentwicklung hat, dass sie auch ebenso als E-Shisha eingesetzt werden kann. Es handelt sich bei meiner Auratio Variante um ein Starterset Mod Kit mit 80 Watt Leistung.







Auf Anraten des Verkäufers im Shop habe ich erst mit einem nikotinfreien Liquid angefangen und mir ein Liquid mit Geschmack Mango-Apfel gekauft. Eigentlich wollte ich gleich mit Nikotin starten und das Ganze dann langsam herunter reduzieren, aber nun bin ich erst mal ohne Nikotin gestartet, um mich an die E-Zigarette zu gewöhnen.

Ich habe mich letztlich wegen der guten Leistung, dem Preis und des ziemlich umfangreichen Lieferumfangs für die Auratrio entschieden. Als Anfängerin wollte ich definitiv kein High-End Modell, da ich erst mal ausprobieren wollte, ob ich überhaupt klar komme mit einer E-Zigarette.


Sehr gut finde ich, dass es im Lieferumfang so einige Extras gibt, beispielsweise ein extra Thermostat Coil und ein extra Glasrohr.

Eckdaten zur Auratio E-Zigarette/ E-Shisha

• Akkuträger: 2200mah mit VW u. TC Modi
• Widerstandsbereich von 0.3 bis 3.0 Ohm
• Leistungsbereich: 12W-80W
• Laden über Micro-USB OLED Anzeige / OLED Ladestandanzeige
• Sicherheit / Schutzschaltungen: Temp. Control, Überhitzung, Tiefenentladung, Kurzschluss, Über- und Unterspannung, Überhitzung
Nach 10 Sekunden schaltet die E Zigarette automatisch ab, wenn sie nicht benutzt wird (Standby Modus).

Lieferumfang


1x TC 80W MOD BOX
1x Sub-Ohm-Verdampfer Tank
1x Extra Thermostat Coil
1x Extra Glasrohr
1x Micro USB Ladekabel
1x Benutzerhandbuch (Deutsch&Englisch)
2x Aufkleber
1x Gummi-Band Ring
1x Geschenke-Box



Das Set kostet übrigens um die 50 Euro.


Einfüllen von Liquid:

Das Liquid lässt sich sehr einfach und vor allem sauber ohne Geklecker einfüllen. Einfach das Mundstück oben aufdrehen und einfüllen. Die E-Zigarette ist außerdem auslaufsicher.






Leistung:

Der Leistungsbereich der Auratio E Zigarette liegt bei 80 W. Hier finde ich es sehr gut, dass man die Leistung ganz präzise in 0,1 W Kleinstschritten einstellen kann. Die Möglichkeit haben viele vergleichbare Modelle nicht. So hat man es gerade wie ich als Anfängerin etwas leichter, die richtige Stärke und Einstellung zu finden, ohne Halskratzen und zu husten.

Bei meiner E Zig kann man sich seine Stärke punktgenau festlegen, das finde ich gerade für Anfänger gut und hilfreich. Die Bedienung der E Zigarette ist ziemlich einfach und sie ist schnell aufgeladen. Der Akkustand wird übrigens angezeigt. Aufgeladen wird übrigens per USB.






Gut gefallen mir die beiliegenden Aufkleber, die man auf die E Zigarette anbringen kann. Mal was ganz anderes, bislang haben alle E Zig Raucher in meinem Umfeld nur die Standard Modelle in der klassischen Ausführung schwarz. Allerdings bin ich den Anonymous Aufkleber schon los geworden, da meine Kinder der Ansicht waren, in meinem Alter bräuchte ich das nicht....

Zu guter Letzt: Die Auratrio E Zigarette hat eine sehr gute Verdampfung und entsprechende Dampfentwicklung (was aber auch an der Qualität des Liquids liegt).




Mein nächster Schritt: Liquid mit ganz wenig Nikotin kaufen und die Zigaretten endlich komplett aufgeben - mal sehen, wie es klappt....Bislang dampfe ich ja nikotinfreies Liquid und greife daher doch das eine oder andere Mal zur normalen Zigarette.

Insgesamt ist diese E Zigarette definitiv empfehlenswert zumal sie gut geeignet ist für Anfänger wie mich und ein gutes Preis - Leistungsverhältnis bietet.



Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 19.09.2017

Kommentare:

  1. Hi
    ich habe auch mal mit der E Zigarette angefangen leider hat es bei mir nicht geklappt,ich muste immer schrecklich Husten von den Liquids da habe ich es gelassen,und rauche wieder Zigaretten,aber irgendwann versuche ich es auch wieder.LG.Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      so ging es mir am Anfang auch - jetzt habe ich den Dreh raus und vor allem die richtige Einstellung gefunden.

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  2. Hallo Mihaela,

    ich bin Nichtraucher und werde auch nie anfangen zu rauchen :P Ein Bekannter hat auch mal eine E-Zigarette geraucht, aber er hat schnell die Lust daran verloren und raucht heute noch :( ... Ich mag das Eine nicht und das Andere auch nicht :) aber wenn es hilft, dass man aufhört !?

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,

      ja, leider habe ich dieses Laster. Mal sehen, wie sich mein Experiment entwickelt :)

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  3. Die Auratrio S60 E ist ein wunderschönes Gerät und hat es wie Du bereits geschrieben hast echt in sich. Super starke Dampfentwicklung und vor allem leicht zum Handhaben.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weg zum Nichtraucher.

    In diesem Sinne Vape On!
    Marcel von Liquids4all

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marcel,

      vielen Dank :) Ich schaue gleich mal nach Liquids bei Euch.

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen