Sonntag, 11. Dezember 2016

Wenn´s schnell gehen soll: Broccoli und Hähnchenbrust mit Parmesan überbacken dazu Rosmarin Gewürznudeln von Pastatelli

Als dreifache und berufstätige Mutter ist Zeit für mich knapp - trotzdem habe ich an mich den Anspruch einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Gerade im Hinblick auf meine Kinder ist mir das sehr wichtig.

Eine tiefgefrorene Pizza ist da für mich keine Option und für die Kids schon gar nicht.

Viel frisches Obst, Gemüse sowie Kräuter, Fisch und Olivenöl gehören zu meiner Küche.

Mihaela´s Bruschetta - das essen die Kids häufig und gerne

Trotzdem gibt es Tage und Momente, an denen es drunter und drüber geht, ein Termin den anderen jagt und zu Kochen keine Zeit bleibt.

Erschwerend kommt hinzu, dass es bei drei Kindern sehr schwierig ist, alle unter einen Hut zu bekommen und irgend jemand hat immer eine Beschwerde oder mag etwas nicht. 

Mein Ältester ist pflegeleicht und isst fast alles, meine Tochter dagegen gaaaaanz schwierig (ihr persönlicher Speiseplan umfasst eine Handvoll Gerichte) und mein Jüngster isst am liebsten Gemüse und möglichst fleischlos.

Vor ein paar Tagen war wieder so ein Tag, an dem alles schief ging - ich saß bis in die Puppen im Büro, der Kühlschrank war leer und die Kinder schon im Wartemodus.

Also habe ich schon auf dem Heimweg vom Büro überlegt, was ich schnell und unkompliziert hinbekomme und schnell das Nötigste eingekauft.

Ich habe mich für einen Auflauf entschieden:

Broccoli und Hähnchenbrust in einer leichten Sahnesauce und mit Parmesan überbacken. Meine Kinder essen grundsätzlich zu allem, was in Sauce ist Nudeln oder Reis.

Als Beilage für den Auflauf gab es deshalb Rosmarin Gewürznudeln von Pastatelli.

Broccoli Hähnchenbrust Auflauf mit Pastatelli Gewürznudeln


Zum Auflauf:

800 Gramm Hähnchenbrustfilet (Geschnetzeltes)
800 g Broccoli
300 ml Sahne (ich nehme statt dessen leichte Creme zum Kochen mit 7 % Fett)
150 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Petersilie (frisch, halber Teelöffel)
Basilikum (frisch, halber Teelöffel)

Das Hähnchenbrustfilet scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen.



Während dessen die Broccoli Röschen für ungefähr 6 Minuten dampfgaren (ich achte darauf, dass der Broccoli während des Garvorgangs nicht im Wasser schwimmt und zerkocht wird und habe dafür einen Dampfeinsatz für den Kochtopf).

Für die Sahnesauce einen gehäuften Esslöffel Mehl in der Pfanne anschwitzen und mit der Sahne ablöschen.

Gemüsebrühe hinzufügen und das Ganze aufkochen lassen. Danach das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fleisch und Broccoli in eine Auflaufform geben, das Ganze mit der Sahnesauce übergießen, die Petersilie und das Basilikum fein gehackt hinzufügen und großzügig Parmesankäse darüber reiben.

Broccoli Hähnchen Auflauf in leichter Sahnesauce


Im Anschluss den Auflauf für 45 Minuten bei 210 Grad (Ober-und Unterhitze) backen.

Die Vorbereitungszeit hält sich hier wirklich in Grenzen, ich habe fertig geschnetzeltes Fleisch gekauft, den Broccoli gewaschen und klein geschnitten sowie die Sahnesauce zubereitet - das dauert nur ein paar Minuten.

Danach ist der Auflauf im Ofen und ich habe eine Weile Zeit für andere Dinge - Hilfe bei den Hausaufgaben, aufräumen oder einfach mal ein paar Minuten entspannen.


Zum Ende der Backzeit hin habe ich die Rosmarin Nudeln aufgesetzt und einige Minuten sprudelnd kochen lassen.

Pastatelli Rosmarin Nudeln


Die Nudeln sind für mich übrigens ein ganz besonderes Highlight - schon beim Öffnen der Packung strömt ein angenehmer Rosmarin Hauch entgegen, der sich während des Kochens intensiviert.

Wer Interesse hat: Pastatelli Gewürznudeln gibt es online zu kaufen - die Auswahl handgemachter Gewürznudeln ist hier groß und im Nudelteig landen Kräuter und Gewürze, aber keine Aroma - oder Zusatzstoffe.

Pastatelli Gewürznudeln


Die ganze Küche hat toll nach Rosmarin geduftet - ich koche ja insgesamt hauptsächlich mediterran und bin ein großer Fan von Kräutern. Rosmarin gehört dabei zu meinen Favourites.

Mein Auflauf hat den Kids übrigens richtig gut geschmeckt und trotz der sehr großzügig bemessenen Menge ist kaum etwas davon übrig geblieben.



Bei den Rosmarin Gewürznudeln waren die Lager gespalten - ich finde sie richtig lecker und habe vom Auflauf im Prinzip nur die Sauce gegessen. 

Für mich gab es statt Fleisch einen großen Teller Rosmarin Nudeln mit Sauce, was sehr lecker war und eine vollständige Mahlzeit.

Auch mein Großer findet die Rosmarin Nudeln richtig gut und mein Jüngster hat Rosmarin Nudeln mit Broccoli und Sauce gegessen und war richtig angetan. Meine Tochter hingegen konnte den Nudeln nichts abgewinnen und hat sie verschmäht.

Habt Ihr auch Gerichte, auf die Ihr zurück greift, wenn es hektisch wird und es schnell gehen muss?

Ich tendiere ja prinzipiell gerne zu Aufläufen, wenn ich keine Zeit habe oder bestelle uns etwas :-)


PR Sample: Die Pastatelli Nudeln wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt
Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 11.12.2016

Kommentare:

  1. Das sieht aber sehr lecker aus bei dir! Nudeln gehen bei uns immer schon wegen der Kinder, aber die Bruschetta sieht auch fantastisch aus! Liebe Grüße zum 3. Advent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Silvia!Auch für dich einen schönen 3. Advent

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  2. Mmmh das sieht alles so lecker aus! Da kann ich gar nicht lange hinschauen ;-) LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mihaela,
    sieht lecker aus und das Tolle, sowas ist wirklich schnell gekocht. Aufläufe lassen sich klasse vorbereiten, die mache ich aher auch gerne. Aber eben auch mal so ein Geschnetzeltes, wenn es schnell gehen soll. Frisch ist einfach unabdingbar, TK-Pizza habe ich auch nie im Haus. Würde aber bei mir sowieso keiner essen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin - bei meinen Kids genauso, die lassen so was links liegen. Ist manchmal aber ziemlich anstrengend, wenn ich erst spät von der Arbeit komme....

      Geschnetzeltes ist auch gut, das gibt es nächstes Mal :)

      Liebe Grüße
      Mihaela

      Löschen
  4. Oh, das sieht lecker aus. Vor allem Bruschetta!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen