Donnerstag, 20. Oktober 2016

Vileda 1-2 Spray Bodenwischer im Test - ich habe plötzlich viel mehr Zeit!

Ich habe vor längerer Zeit den Vileda 1-2 Spray Bodenwischer über Empfehlerin getestet und damals darüber auf meinem alten Blog berichtet.


Da jetzt gerade die trübe und vor allem regnerische Jahreszeit begonnen hat und ich hier irgendwie permanent wische, ist der Vileda 1-2 Spray mal wieder im Dauereinsatz.


Ich nutze den Vileda 1-2 Spray Bodenwischer ja nun schon länger und bin ziemlich happy. 

Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich mich jemals so über einen Bodenwischer freuen würde, hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt.

Nun denke ich über die Anschaffung eines zweiten Vileda Wischers nach, da sich unsere Wohnfläche auf drei Ebenen verteilt.

Hier einige Infos vom Hersteller/ Beschreibung von Vileda:
  • Jetzt neu: mit Sprühtank im Stiel
  • Entfernt selbst hartnäckigsten Schmutz und Flecken
  • Powerzone sorgt für kraftvollen Kontakt mit dem Boden und erleichtert so die Beseitigung von hartnäckigem Schmutz
  • Optimale Feuchte auch für Parkett, Laminat
Der 1-2 Spray und sauber Bodenwischer System eignet sich hervorragend für die feuchte Reinigung zwischendurch oder großer Flächen. Er verfügt über einen Sprühtank im Stiel, der mit dem 1-2 Spray Reiniger befüllt werden sollte. 
Der Microfaser Bezug entfernt selbst hartnäckigsten Schmutz. Die einzigartige PowerZone - eine Noppenstruktur auf der Unterseite der Wischerplatte - verstärkt den Druck auf Schmutz und Flecken um ein Vielfaches und erleichert damit die Reinigung. Der 1-2 Spray und sauber Bodenwischer System hat die optimale Feuchte für all Ihre Böden. Auch ideal für Parkett und Laminat.

Unsere Erfahrungen:

Vorbereitung:

Der Wischer benötigt keinen Eimer. Man befüllt ihn einfach oben am Griff mit der Reinigungslösung und der Wischer ist sofort einsatzbereit:


Dann wird der rote Hebel am Griff gedrückt und aus roten Düse unmittelbar über dem Wischbezug wird die Reinigungsflüssigkeit versprüht.


Der Wischer ist sehr leicht und stabil. Besonders gut gefällt mir der Microfaser Bezug mit etwas kräftigeren Noppen, der wirklich auch hartnäckige Flecken entfernt.

Praxistest:

Vorweg: 

Ich bin sehr, sehr dankbar, dass es diesen Wischer gibt, bei drei Kindern, Hund und Pflegekatze (Mann nicht zu vergessen) gibt es täglich Malheure, Geklecker, schmutzige Fußabdrücke und sehr, sehr klebrige Flecke (ich bin immer noch nicht sicher, wie mein Action-Team das macht...).


Diese Flecken bekomme ich mit meinem normalen, Parkett-schonenden Bodenwischsystem nicht immer weg, ich muss in der Regel häufig nochmal per Hand und Schwamm nachwischen.

Der 1-2 Spray Wischer entfernt auch diese Flecken problemlos und ohne großartiges Schrubben durch die Noppen auf der Unterseite des Wischers.

Mama, ich habe den Saft verschüttet.....

So ziemlich jede Mama und jeder Papa kennt diese Standard Situationen, die meistens dann auftreten, wenn man es besonders eilig hat - zum Beispiel wenn ich auf dem Weg zur Arbeit und ohnehin viel zu spät dran bin.....

Ein Becher verschütteter Saft muss mal eben weg vom Parkett, Arbeit hin oder her. Und so etwas passiert bei uns so gut wie jeden Tag....

Früher hätte ich mich hin gekniet und mit dem Lappen gewischt, weil es einfach viel zu lange gedauert hätte, Wischer und Eimer aus dem Keller hochzuschleppen, zu wischen und alles wieder zurückzustellen.

Mit dem 1-2 Spray dauert das Ganze ungefähr 1 Minute und ich bin völlig entspannt:



Meine Hände und vor allem die Kleidung bleiben trocken und sauber - kurz vor der Arbeit noch einmal umziehen musste ich schon einige Male in der Vergangenheit und dafür fehlt morgens einfach die Zeit!

Und es gibt doch nichts Schöneres, wenn ich völlig fertig von der Arbeit nach Hause komme und dann erwartet mich DAS:





Normalerweise muss ich - gerade bei dem Schmuddelwetter im Moment - fast täglich den Putzeimer und Wischer aus dem Keller schleppen und dann auch mal eben nach der Arbeit wischen.

Wir wohnen in einem Haus und der Schmutz wird direkt von draußen über die Schwelle ins Haus geschleppt - von 5 Personen, Hund, Katze und etlichen Besuchern.

Mit dem Vileda Wischer ist das Meiste schnell erledigt und ich kann dann tatsächlich auch mal richtig Feierabend machen.




Für Parkett geeignet?

Wir haben im Haus unterschiedlichste Bodenbeläge - Parkett, Laminat, Fliesen (Naturstein, glasierte, imprägnierte....)

Der Vileda Bodenwischer ist super für mein Parkett geeignet, weil die Reinigungsflüssigkeit optimal dosiert werden kann und ein Durchnässen des Parkettbodens verhindert wird.

Das Parkett wird geschont und ist nach dem Wischen richtig sauber.

Vileda 1-2 Aktiv Reiniger

Sehr gut finde ich den Vileda 1-2 Aktiv Reiniger, der gründlich und schlierenfrei wischt, aber auch etwas teurer ist als ein normaler Allzweckreiniger (etwa 3,00 Euro).

Man kann jeden beliebigen anderen Reiniger verwenden, ich nutze trotzdem meistens den Reiniger von Vileda, weil ich einige Böden habe, die er ohne Streifen sauber bekommt:

Wir haben im Gäste-WC einen schwarzen Natursteinboden in Hochglanz. Es bedarf schon einiger Fachkenntnisse und starker Nerven, den Boden schlieren- und streifenfrei sauber zu bekommen.

Früher habe ich das Ganze nur mit einem Lappen und Spezialreiniger per Handpolitur geschafft.

Mit dem 1-2 Spray Wischer (hat einen 3-D-Mikrofaserbezug) in Kombination mit dem Vileda Aktiv-Reiniger klappt es super.

So sieht der Boden mit Schlieren und falschem Reiniger aus:


Nach der "Behandlung" mit dem Vileda:


Auch hier die absolute Arbeitserleichterung- früher wurde dieser Boden noch per Hand geschrubbt und auf Hochglanz gebracht- und da er sehr empfindlich und Schmutz anfällig ist, muss ich das fast täglich machen.

Jetzt wische ich einmal durch-das dauert ungefähr drei Sekunden bei den 2 Quadratmetern.

Treppen:

Auch bei den Treppen (und davon haben wir ziemlich viele....) macht der Wischer mir das Leben ein bisschen leichter. 


Ich wundere mich teilweise, wie das Action Team es schafft, dort in kürzester Zeit Flecken zu produzieren, besonders beliebt sind Schokoflecken. 

Auch hier gehe ich jetzt mit dem Vileda ans Werk und wische kurz durch ohne Eimer Geschleppe.

Fazit:

Seit ich den Wischer nutze, habe ich tatsächlich abends mal etwas mehr Luft- ich kann den 1-2 Spray Wischer vorbehaltlos empfehlen, zumal er nicht teuer ist. Im Internet gibt es ihn bei diversen Online-Shops schon für ca. 20 €.

Für große Flächen und eine richtige gründliche Bodenreinigung würde ich den 1-2 Spray nicht unbedingt nutzen, ich denke, da benötigt man schon ein richtiges Wischsystem. 

Aber für die schnelle, gründliche Reinigung zwischendurch ist der Vileda Sprühwischer perfekt und für mich mittlerweile unersetzlich.

Mit dem 1-2 Spray Bodenwischer beseitigen wir nun jedes Malheur in ganz kurzer Zeit und ich wasche den Bezug zwischendurch einfach unter Wasser aus für den nächsten Einsatz. 

In der Maschine ist er ebenfalls problemlos waschbar und ich habe mir mittlerweile auch schon mehrfach Ersatzbezüge bestellt, so dass ich nicht mehr per Hand ausspülen muss.

Wenn mal etwas daneben geht (und das tut es gefühlte 100 Mal am Tag) ziehe ich den Wischer aus seiner Nische (er steht jetzt gut getarnt in einer Nische immer griffbereit im Wohnzimmer und fällt überhaupt nicht auf). 

Ich reagiere mittlerweile ziemlich gelassen auf das Geklecker, Verschütten und Verschmieren, vor allem morgens. Entweder beseitige ich das Malheur (ohne Gemecker.....) oder die Kinder machen es gleich selbst, glücklicherweise ist der Wischer leicht.


Das Malheur wird in sekundenschnelle wieder aufgewischt und alles ist wieder gut- keine Diskussionen mit den Kids, keine strapazierten Nerven bei Mama und vor allem keine Hektik.

Ich muss keine vollen Putzeimer mehr hin und her und vor allem nicht die Treppen hoch und runterschleppen!

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue über den Zauberwischer wie meine Kids ihn damals getauft haben und kann ihn Euch wirklich ans Herz legen. 


Mit dem 1-2 Spray von Vileda spart ihr viel Zeit und schont die Nerven, ich möchte ihn nicht mehr missen!


Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 20.10.2016

Kommentare:

  1. Das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-) Da fühlt man sich zu Hause bestimmt gleich viel wohler wenn alles gut geputzt ist ;-) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, vor allem ist es schnell gemacht und ich flippe nicht gleich aus, wenn der Boden mal wieder klebrig ist :)

      Löschen
    2. Oh ja, vor allem ist es schnell gemacht und ich flippe nicht gleich aus, wenn der Boden mal wieder klebrig ist :)

      Löschen
  2. Ich hab ihn auch und benutze ihn nach wie vor sehr oft:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte ihn nicht mehr missen, ich kann mir den Status vorher gar nicht mehr vorstellen :)

      Löschen
    2. Ich möchte ihn nicht mehr missen, ich kann mir den Status vorher gar nicht mehr vorstellen :)

      Löschen