Mittwoch, 27. April 2016

Ich habe eine Reinigungskraft über Helpling gebucht - das war was!

Ich habe vor einer Weile eine Anfrage von helpling bekommen, ob ich nicht Interesse hätte, das Unternehmen mal zu testen. 

Sprich: Eine Reinigungskraft über helpling zu buchen und unser Haus reinigen zu lassen.

Was in meinem Fall bedeutet, das Haus nach längerer Zeit mal wieder so richtig auf Vordermann zu bringen.

Als die Anfrage kam, habe ich dann auch nicht lange gezögert. Denn ohne das Helpling es wissen konnte, habe ich mich vorher schon informiert und mit dem Gedanken gespielt, mir dort eine Reinigungskraft zu suchen.

Ich hatte mal vor Ewigkeiten eine zauberhafte Perle, die sich dann aber irgendwann zur Ruhe gesetzt hat und Unterstützung brauche ich definitiv.

Ausgangslage: 

Ich bin berufstätig, habe drei Kinder, Hund, zwei Kaninchen und einen Mann. Obendrauf 160 qm Wohnfläche plus Dachspitze und Keller, das Ganze verteilt sich einschließlich Keller auf 4 (!) Etagen. 

Alles in allem eine absolute Herausforderung für jeden, der versucht DAS alleine in den Griff zu bekommen.





Also habe ich das Angebot von helpling dankend angenommen und den Gutschein über 3 Stunden, der mir angeboten wurde auf eigene Kosten um eine Stunde erweitert. Dieses Haus in drei Stunden zu reinigen halte ich nämlich für utopisch, auch vier Stunden sind sportlich kalkuliert.

In meinem Fall kostet eine Stunde 15,90 € bei wöchentlicher Reinigung, die Preise variieren je nach Bundesland.

Über helpling:
Helpling ist der führende Marktplatz für die Vermittlung von Reinigungskräften in Deutschland. Über unsere Plattform buchen Sie in nur 60 Sekunden eine passende Reinigungskraft, auch “Helpling” genannt, der für Sie sauber macht. Alle von uns vermittelten Helplinge durchlaufen einen mehrstufigen Auswahlprozess und müssen unter anderem ein polizeiliches Führungszeugnis, den Personalausweis und den Gewerbeschein vorlegen. Bei Fragen zum Buchungsprozess steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung. 
1. Ort und Zeit festlegen.
2. Dauer und Zusatzservice auswählen.3. Ein Helpling macht für Sie sauber.4. Reinigung bewerten.
Wie unterscheidet sich Helpling von Online-Reinigungsdienstleistern? 
Helpling ist kein Reinigungsunternehmen, sondern eine Vermittlungsplattform, auf der Kunden und selbstständige Reinigungskräfte zusammenkommen. Anhand vieler Kriterien ermitteln wir die passende Reinigungskraft für Sie und ersparen Ihnen somit den Auswahlprozess. Für Sie als Kunde ist unsere Vermittlungsleistung kostenfrei.

Das Buchungsprocedere:

Die Buchung ist denkbar einfach, Postleitzahl und den gewünschten Termin eingeben, dann die Reinigungsdauer bestimmen - fertig. 



Es werden sofort alle in der Umgebung in Frage kommenden Reinigungskräfte angezeigt, die erste, die zusagt, erhält den Auftrag. 

Man hat die Option, auch von vornherein bestimmte Personen auszuschließen, das habe ich allerdings nicht gemacht. Alle in Frage kommenden Personen hatten durchweg gute Bewertungen, so dass ich da offen war.



Positiv ist dieser Aspekt allerdings, wenn man bei einer vorangegangenen Buchung schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Kraft gemacht hat, dann macht es durchaus Sinn, schon im Vorwege zu sagen, dass man die Person nicht buchen möchte.

Die Reinigungskräfte sind übrigens alle geprüft und versichert.

Gesagt getan: 

Ich habe relativ kurzfristig gebucht (3 Tage vorher) und hatte innerhalb einer halben Stunde schon Nachricht, dass die für mich passende Reinigungskraft gefunden wurde.



In meinem Fall ein netter junger Mann.

Einen Tag vor dem Reinigungstermin wurde ich von helpling nochmals per E-Mail und SMS an den bevorstehenden Termin erinnert, top Service!



Die Reinigung:

Am Montag war es dann soweit - es ging los. Über Helpling wurde ich im Vorwege informiert, welche Utensilien und Reinigungsmittel ich bereit stellen sollte - das habe ich gemacht und das hat richtig Zeit gespart.





Für die Reinigung empfiehlt helpling:
 
  • einen Staubwedel oder ein Mikrofasertuch zum Staub wischen
  • einen weichen Schwamm und 4 Lappen für die verschiedenen Bereich im Haushalt (Toilette, Bad, Küche, sonstige Oberflächen)
  • einen Staubsauger und einen Mopp für die Bodenreinigung folgende Reinigungsmittel:
  • WC-Reiniger
  • Allzweckreiniger
  • Fettlöser
  • Antikalk
Pünktlich um 10.00 Uhr schlug unsere Reinigungskraft hier auf, hat sich kurz ein Bild gemacht, die Reinigungsmittel gecheckt und sofort losgelegt. Ich habe ihm etwas zu trinken angeboten, was er ausgeschlagen hat, um keine Zeit zu verlieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Das gesamte Haus wurde gründlich gesaugt, gewischt und die 3 Bäder gereinigt. Außerdem Staub wischen, Küche gründlich reinigen (sogar meinen Backofen hat Önder ausgewischt!)...und das Ganze wirklich in relativ kurzer Zeit. Krankheitsbedingt hätte ich dafür mindestens doppelt so lange gebraucht.


Blitzblank

Zwischendurch hat mir Önder immer wieder konstruktive Tipps und Tricks gegeben, wie ich auch selbst bessere Ergebnisse bekomme - zum Beispiel welches Wischsystem sehr gut ist oder hässliche Streifen auf dem Parkett einfach mit einem Schmutzradierer "wegradieren" - das funktioniert perfekt.

Am gleichen Tag habe ich per E-Mail meine Rechnung bekommen und der Betrag wurde erst dann vom Konto abgebucht, nach erfolgter Reinigung. 



Fazit:

Wer eine Reinigungskraft sucht, ist bei helpling genau richtig. Die Preise sind sehr moderat (andere Unternehmen verlangen da wesentlich mehr!), außerdem gibt es eine Rechnung, die Ihr steuerlich absetzen könnt, das sind immerhin 20 %. Bezahlen könnt Ihr per Kreditkarte oder Paypal.

Ich bin sehr überzeugt vom Service und der Betreuung durch helpling, außerdem von der Reinigungskraft, die mir vermittelt wurde. Das nenne ich wirklich eine rundum-sorglos-Betreuung!

Sehr positiv ist auch, dass man auch einmalig eine Reinigung buchen kann, ideal zum Beispiel bei Krankheit oder besonderen Anlässen zum Beispiel nach größeren Feiern zu Hause, Umzügen etc....

Ich werde definitiv bei helpling bleiben und weiterhin Reinigungskräfte über das Unternehmen buchen. Ein ganz klarer Vorteil ist für mich, sollte ich wider Erwarten mal nicht zufrieden sein, kann ich mir beim nächsten Mal eine andere Kraft buchen.

Die etlichen Stunden, die ich einspare, kann ich meinen Kindern widmen und mich endlich entspannt zurück lehnen.



Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 27.04.2016

Kommentare:

  1. Das scheint ja ein ganz gutes Portal zu sein. Ich bräuchte so etwas für Fensterputzer.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reine Fensterputzer gibt es nicht bei helpling, aber fast alle Reinigungskräfte dort putzen auch Fenster :-)

      Löschen
  2. Das klingt fantastisch ! Ich habe 200 m² ohne Keller ;-) aber nur zwei Etagen.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch phantastisch....ich konnte abends einfach die Füße hochlegen :-)

      Löschen
  3. Liebe Mihaela,
    ich frage mich sowieso, wie du das alles schaffst: unsere Haushaltsgröße ist sowohl von Personen- und Tieranzahl als auch von den Quadratmetern her vergleichbar, ich bin aber nicht berufstätig und habe dennoch manchmal das Gefühl, ich schaffe es kaum alles sauber zu halten. An deiner Stelle würde ich mir auch hin und wieder eine Putzhilfe gönnen, das Portal hier hört sich ja geradezu ideal an :-) Ich bin versucht, es auch auszuprobieren, aber dann hält mich jeder für einen absoluten Faulpelz *g*
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich das manchmal selber :-) Und hinzu kommt auch meine blöde Krankheit, wegen der ich teilweise nicht mal die Treppen hochkomme, geschweige denn mit Staubsauger :-(

      Ich bleibe dabei und "gönne" mir einfach ab und dann eine freundliche Hilfe hier.

      Löschen
  4. Ich finds cool, dass du es dir gegönnt hast :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Honey,

      ich bin auch total froh! Und ich glaube, ich mache weiter so :-D

      Löschen
  5. Ein toller Service der wirklich hilft und praktisch ist. Auch als Single kann ich mir das gut vorstellen, sollte man mal wirklich krank sein und länger das Bett hüten, dann kommt so eine Hilfe perfekt.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll ist ja auch, das man das Ganze einfach nur einmalig buchen kann, ich denke jetzt darüber nach, meiner Mutter jemanden zu schicken, die gerade ziemlich angeschlagen ist.

      Löschen
  6. Oh, das liest sich gut. Seitdem wir ins Haus gezogen sind, merke ich schon, dass es viel mehr Arbeit ist als vorher in der kleinen Wohnung und habe auch schon über eine Putzfrau nachgedacht. Ich schau mir das Portal gleich mal an.

    Liebe Grüße, Häsin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es Dir nur empfehlen, ab und an Hilfe zu suchen, denn bei Berufstätigkeit & Co macht es wirklich viel aus!

      Löschen
  7. Ein toller Service und ein klasse Bericht. Ich bin hellhörig und werde mal darüber nachdenken.
    Danke und LG Perdita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für´s vorbei schauen liebe Perdita!

      Löschen