Sonntag, 21. Juni 2015

GrüNatur - Öko-Reiniger, Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel im Test

Ich durfte für GrüNatur diverse Produkte aus dem Sortiment testen.

Zur Info: Bei GrüNatur handelt es sich um
"Die naturorientierte Online-Drogerie, die Gesundheit zur Herzenssache macht!"
Bereits einige Tage nach meiner Auswahl der Produkte kam schon das Paket bei uns an:


Grünatur Produkte im Test

Ich finde es sehr gut, dass die Auswahl mir selbst überlassen wurde, denn so kann ich guten Gewissens über Produkte berichten, die ich selbst verwende, nutze und auch vergleichen kann. 


Mit einem fertig gepackten Paket, in dem sich unter Umständen Dinge verbergen, mit denen ich nichts anfangen kann wird es schwierig.....

Hier die Produkte im Einzelnen:


Coenzym Q10 Kapseln mit Magnesium




Beschreibung von GrüNatur:


Der Turbo für den Energie-Haushalt durch Vitamin B1 (Thiamin). 100 Prozent rein natürliches und hochdosiertes Q10 (100 mg per Kapsel). Vitamin B1 (Thiamin) unterstützt zudem die Herzfunktion. Natürliches Magnesium aus Meerwasser ist am Energie-Stoffwechsel beteiligt und trägt zu einer normalen Muskel-Funktion bei.


Wofür brauche ICH das?

Es gab Zeiten, da stand ich Nahrungsergänzungsmitteln etwas skeptisch gegenüber und dachte, mit der richtigen, ausgewogenen Ernährung bekomme ich das auch so hin. Fehlanzeige - zumindest in meinem Fall! Nachdem eine chronische Krankheit diagnostiziert wurde, kam ich zu einem Internisten, der auch Naturheilverfahren betreibt und auch mal Blutwerte bestimmt hat. die ein wenig außerhalb dessen liegen, was standardmäßig passiert.

So kam heraus, dass vor allem meine Coenzym Q10, Vitamin D3 und  Magnesium Werte völlig "unterirdisch" seien (O-Ton des Arztes) und er mir einige Präparate verordnet hat.

Daher passt für mich das CoraSan von GrüNatur perfekt in meinen Plan und kam ziemlich zeitgleih mit der Diagnose und dem Rezept vom Arzt, 100 mg natürliches Q10 plus Magnesium sind wie für mich abgestimmt.

Auch der Preis ist eher moderat: 29,99 € für 60 Kapseln, ich habe beim letzten Mal in der Apotheke 120,- € für 100 Kapseln bezahlt.

Ich nehme das Ganze nun schon eine Weile, ob und wie es wirkt kann ich nicht sagen, aber meine Kontrollblutwerte sind definitiv besser als noch vor vier Wochen.

Der GrüNatur Blitz Blank Allzweckreiniger mit Öko-Versprechen:


GrüNatur Blitz Blank Allzweck-Reiniger
Höchste Reinigungskraft durch Zitrus-Power
  • höchste Reinigungskraft und maximale Ergiebigkeit durch Öko-Konzentrat
  • universell einsetzbar in Haushalt, Büro und Hobby
  • für alle wischbaren Oberflächen, wie Küchenschränke, Fliesen, Laminate, Türen, Fußböden, etc.
  • pH-neutral und besonders hautfreundlich (GrüNatur)
Mein Test:

In unserem Haushalt mit drei Kindern und Haustieren geht es teilweise drunter und drüber, wenn die Kids im Garten spielen sieht die Tür vom Gäste-WC mal schnell so aus:



Ich habe den GrüNatur Allzweckreiniger verwendet. Für schnelles Wischen zwischendurch habe ich einige Spritzer des Reinigers mit Wasser in eine Sprühflasche gefüllt. 

Das Ganze kurz aufgesprüht, abwischen, fertig. Der Reiniger duftet sehr angenehm und frisch nach Zitrone und reinigt gründlich. Die Tür war nach kurzem Überwischen sauber und, was mir sehr wichtig ist, streifen-und schlierenfrei.





 Feuchtigkeits-Maske mit Gurken Extrakt




Feuchtigkeits-Maske – harmonische Frische für Gesicht und Hals
Belebendes Gurkenextrakt spendet Feuchtigkeit und entspannt besonders empfindliche Gesichtspartien, Hals und Dekolleté. Panthenol hilft der Haut Feuchtigkeit zu speichern und verbessert somit die Elastizität – für einen intensiven Frische-Schub. (GrüNatur)

Mein Test:

Absolut empfehlenswert! Ich habe sehr trockene Haut, die mitunter sehr zu Spannungen und Rötungen tendiert. Ich habe unendlich viele Masken ausprobiert und habe bei den meisten starke Rötungen und Reizungen bekommen- auch bei denen, die als mild deklariert wurden. 

Cremes vertrage ich in der Regel sehr gut, aber bei Masken hatte ich bisher Probleme, die richtige zu finden.

Die Feuchtigkeits-Maske mit Gurkenextrakt hält was sie verspricht- meine Haut wirkt entspannt und weich, richtig gut und reichhaltig versorgt. Im Gegensatz zu anderen Produkten hatte ich kein Brennen während oder nach dem Auftragen.

GrüNatur Hornhaut-Balsam





Hornhaut-Balsam, 30 ml
mit Weide, Ringelblume, Salbei und Thymian
  • Gegen unangenehme Hornhaut, Schwielen und Hühneraugen
  • Spröde und rissige Haut wird wieder samtweich

Für eine samtweiche Haut an Füßen, Knien, Ellenbogen oder Händen. Spröde oder rissige Hornhaut mildert der natürliche Balsam durch hochwirksame Kräuterextrakte aus Weidenrinde, Ringelblume, Salbei und Thymianöl.

Anwendung: Am besten nach dem Fuß oder Handbad täglich einmal gründlich einmassieren. Nach einigen Anwendungen entsprechende Partien z. B. mit einem Bimsstein oder einem Hornhauthobel abschaben. (GrüNatur)

Meine Erfahrungen:

So wie die Haut meines gesamten Körpers sind auch die Füße sehr trocken und tendieren zu Hornhaut und Schwielen. Meine Fußpflegeprodukte stapeln sich daher mittlerweile im Badezimmer, manche sind toll, die meisten eher weniger.

Für meinen Test habe ich den GrüNatur Hornhaut-Balsam wie beschrieben fünf Tage lang täglich einmassiert. Im Anschluss habe ich meine Füße mit dem Hobel bearbeitet und habe endlich ohne Mühe und ewiges Geschrubbe die lästige Hornhaut entfernen können.

Der Balsam ist sehr reichhaltig und von der Konsistenz her fest, so dass die Füße im Anschluss super gepflegt sind. Der Duft ist klasse- richtig schön natürlich und aromatisch, das Thymianöl dominiert ganz klar und das Ganze riecht so wie mein Thymian im Kräutergarten.

Fazit:

Das Angebot und die Produkte von GrüNatur haben mich insgesamt sehr beeindruckt.

Vor allem auch  im Hinblick darauf, dass wir seit einer Weile immer mehr versuchen auf Nachhaltigkeit und pro Umwelt zu setzen, aber auch im Hinblick auf meine drei Kinder hat in unserem Haushalt ein Umdenken statt gefunden. In dieses Konzept passt GrüNatur perfekt.

Ich habe gelernt, dass ich keine scharfen Reinigungsmittel benötige, schon gar keine, die sämtliche Bakterien eliminieren. Reinigung funktioniert auch wunderbar mit sanften Helfern und hautfreundlichen Inhaltsstoffen.

Das gleiche gilt für Körperpflege: 

Naturkosmetik habe ich bislang nie so richtig ernst genommen und daher in der Richtung auch nie viel herum experimentiert. 

Durch die GrüNatur Feuchtigkeitsmaske wurde ich auch hier eines Besseren belehrt: Es ist seit langem die einzige Maske, nach der meine Haut NICHT gebrannt und gejuckt hat.

Meine Füße habe ich weich und sommerfit hin bekommen mit dem Hornhaut-Balsam, ohne viel Chemie und Werk

Für mich mit meinen Zipperlein und meinen Kids mit teils sehr empfindlicher Haut ist GrüNatur sehr gut geeignet und ich kann Euch den Shop nur ans Herz legen!


Verfasst von Mihaela. Zuletzt geändert am 21.06.2015

Kommentare:

  1. Ich bin auch allgemein gegen Nahrungsergänzungsmittel per Pille. Aber wenn es nicht anders geht, ist das für mich eine sehr gute Alternative. Schließlich schluckt Jeder von uns Pillen und kann sich nicht großartig einen Kopf machen über alles Mögliche, sie sollen ja helfen.

    Achte aber bitte darauf, dass die Menge der Inhaltsstoffe stimmt. Oft ist es so, dass man in der Drogerie manche Produkte wesentlich preiswerter als in der Apotheke bekommt. Allerdings stimmt da meist auch die Menge des wichtigsten Inhaltsstoffs nicht und ist geringer. Schließlich soll es dir ja wieder einmal besser gehen.

    LG und ich drücke dir die Daumen für deine Gesundheit.

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,

    zum Glück beschränkt sich das Ganze im Moment auf Vitamine + Mineralstoffe und keine Chemiebomben....

    Auf die Inhaltsstoffe achte ich sehr, ich habe eine lange Zeit Vitamine aus der Drogerie genommen und es hat sich nichts getan. Daher greife ich jetzt ohnehin zu den teureren Produkten aus der Apotheke oder wie dem Q10 von GrüNatur- da ist genau so viel Q10 drin wie von meinem Arzt verordnet.

    Liebe Grüße
    Mihaela

    AntwortenLöschen
  3. Interessante Produkte
    Gglg Leane

    AntwortenLöschen